[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Wann Upgrade wagen?

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Mon Jan 6 17:01:16 CET 2014

Quote: Helmut Hummel wrote on Mon, 06 January 2014 15:18
> Hi!

> Das umbenennen ist keine gute Idee mehr mit TYPO3 6.2 und sollte
> vermieden werden. Lieber in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Ich habe - trotz intensiver Suche und Nachfrage, u.a. hier - nichts zu den Update-Procedures auf TYPO3 6.2 finden können. Ausser den Hinweis, vorher für aktuellste Versionen installierter Extensions zu sorgen. Dieses muss natürlich scheitern, wenn die installierte Version einer Extension bis 6.1.99 gilt, und die neue erst ab 6.2.0. Deshalb habe ich die alten Extensions deaktiviert, und nach dem Deaktivieren umbenannt. Die für 6.2 vorgesehene Extension dann per Git eingespielt, und wieder aktiviert. Was kann denn an dieser Vorgehensweise falsch sein, bzw. welche Alternativen hätte es gegeben? Wobei noch erwähnenswert ist, dass die zwei betroffenen Extensions wohl zu den derzeit bestgepflegtesten überhaupt gehören.

> Das ist so weit korrekt, bzw. erwünschtes Verhalten.

> Kannst Du das konkretisieren und in einen Bugreport auf forge packen?
> Das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Das war im Endeffekt auch kein Problem, denn auch nach Klick auf den Button "Extension Manager entfernen" funktionierte alles weiter. Zeigt auch als Version 6.2.0 an, und funktioniert auch.

> Schade ;)

> Kannst Du das konkretisieren und in einen Bugreport auf forge packen?
> Das dürfte nicht passieren.

> Damit wir bis zum Release die Upgrade Erfahrung besser machen können,
> ist solches Feedback extrem wichtig! Dafür schon mal danke.
>
> Jetzt wäre noch zu klären welche Probleme durch TYPO3 und welche durch
> Extensions verursacht werden, bzw. was konkret bei Extensions mit 6.2
> kaputt geht. Da würde mich insbesondere GE interessieren. Welche Version
> läuft denn auf dem selben Host unter 6.1.x problemlos und fällt unter
> [...]

Hmm... das ist ziemlich merkwürdig. Der SQL Fehler stammt wohl aus der getChildren Routine vom GE Plugin. Genau an der hat sich aber zwischen 6.1.6 (alles war grün und schön) zu 6.2.0beta3 (nix geht mehr) nichts geändert - . Nach meinen bisherigen Untersuchungen ist die GE 3.0.0-dev, abgesehen von den Dependancies im Wesentlichen identisch mit der unter 6.1.6 genutzten GE 2.x. Die SQL where clause ist die exakt Gleiche.

> Warum das so ist rauszufinden würde auch noch weiterhelfen...

> Der Support für PHP 5.3.x läuft 2014 aus. Gleichzeitig kommt ein neues
> Ubuntu LTS 14.04 welches mindestens PHP 5.4, evtl. sogar PHP 5.5
> mitbtingt. Die großen Hoster werden sicherlich in diesem Zeitrahmen auch
> umschwenken auf neuere PHP Versionen, zumal diese bessere Performance
> bieten und damit verbunden evtl. sogar geringere Kosten verursachen.
>
> So weltfremd ist die PHP 5.4.4 Voraussetzung also nicht, finde ich.

Ich möchte dabei zu bedenken geben, dass die zu erwartende Qual für Nutzer alter TYPO3 Versionen (auf aktuell gültigen LTS OS Versionen) beim Upgrade doppelt so groß wird, wenn sie neben TYPO3 Nickeligkeiten auch noch den Server aktualisieren müssen. Host Europe beispielsweise bietet Ubuntu 12.04 erst seit Ende 2013 an, da sie Probleme mit der Virtualisierungssoftware hatten. Ein Produkt kann sich auch durch Überspezifikation aus dem Markt katapultieren.

Irgend welche Ideen, wie ich mich jetzt in die richtige Richtung debuggen kann?

*zerknirschtestens*

Thomas