[TYPO3-german] Anzeigen eines Elementes, wenn von einer bestimmten Seite kommend

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Feb 28 09:22:11 CET 2014

Am 27.02.14 20:47, schrieb Sven Hofacker:
> Moin Zusammen,
>
> auf einer Seite habe ich verschiedene Unterseiten, auf denen ich eine
> Beschreibung haben und jeweils einen Link zu einer Unterseite der Galerie.
> Jetzt hätte ich gerne nach dem Sprung in die Galerie einen Zurückbutton, der
> aber auch nur dann angezeigt wird.
> Öffnet man die Gelerie-Unterseite aus der Galerie heraus, soll der Button
> nicht angezeigt werden.
>
> Ist dies Möglich und wenn ja, wie kann man es realisieren?

theoretisch könntest du den referrer auswerten. leider ist das nicht
zuverlässig weil einige Browser den wegfiltern.

daher empfiehlt sich eher die harte Variante: beim seitenaufruf gibst du
einen URL-Parameter mit, der die rücksprungadresse angibt (für TYPO3
könnte das typischerweise die Seiten-Uid sein).
in der Seite selber ist dann eine Logik (Plugin/TS-Condition), die den
Parameter abfragt und wenn vorhanden daraus einen Back-Link erstellt.

so viel ich weiss benutzt zb. tt_news diese Logik.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html