[TYPO3-german] Extbase m:n Relation und Vererbung

Axel Wüstemann awu at qbus.de
Thu Feb 20 17:07:02 CET 2014

Folgendes Problem:

Es gibt Hotels (Gastgeber) und Aktivitäten
Aktivitäten sind
- Wandertouren
- Wasserwandertouren und
- Tierbeobachtungen

Bei den Aktivitäten sollen die Gastgeber mit angeboten werden.

Bei den Gastgebern die Aktivitäten, ABER! getrennt nach Art der Aktivität:
- empfohlene Wandertouren
- empfohlene Wasserwandertouren
- empfohlene Tierbeobachtungen

Die Klassenvererbung von Activity zu Hiking, WaterTravel und
AnimalWatching hab ich aufgebaut.

Wie kann ich nun die Beziehung aufbauen?

Gäbe es nur Hosts und Activities wäre es eine bidirektionale m:n-Realation.

Ich habe versucht beim Host drei Properties aufzubauen

recommended_hikings' => array(
   'exclude' => 0,
   'label' => 'Empfohlene Wandertouren',
   'config' => array(
        'type' => 'select',
        'foreign_table' => '..domain_model_activity',
        'foreign_table_where' => 'AND
.._domain_model_activity.activity_type = \'hiking\'',
       'MM' => '..._host_hiking_mm',...

'recommended_waterTravels' => array(
... analog ...

'recommended_animalWatchings' => array(
... analog

Bei den Aktivitäten habe ich

'activity_hosts' => array(
   'exclude' => 0,
   'label' => 'Gastgeber',
   'config' => array(
        'type' => 'select',
        'foreign_table' => '.._domain_model_host',
        'foreign_table_where' => "ORDER BY region, host",
	'MM' => '..._activity_host_mm',

Komischerweise sind bei den Gastgebern die Wandertouren gefüllt, die
anderen beiden aber leer (NULL)

Danke für Hinweise!

Axel