[TYPO3-german] cHash. Komisches Verhalten von RealURL?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Feb 18 16:58:12 CET 2014

Hi Alexander.

Ich kann dir zu YAG nichts sagen, die verwende ich nicht.

Ob solche Aufrufe ein Problem sind oder nicht hängt davon ab worauf du achtest.

Aus SEO-Gesichtspunkten darf dir das der Herr Google sagen. Oder eben nicht. Die konkrete Aussage dazu ist: Jain. Eigentlich nicht, manchmal schon, vermeide es trotzdem.

Spätestens nachdem Du einen eigenen Reverse-Proxy vor dein TYPO3 stellst ist jede Art der Duplikats-URL nur unnötiger Speicherplatz.

Aber der schlimmste Aspekt: Der cHash hat seinen Namen nicht ohne Grund! Er ist Cache-Identifier für Inhalt der gecacht in der Datenbank liegt.
Wenn du den cHash-Parameter entweder nicht hättest oder wenn du den "pageNotFoundOnCHashError"-Parameter auf "FALSE" stellen würdest, würde jeder dieser 2^32 Requests an deinen Server dazu führen, dass der Server die Seite vollständig neu berechnen muss. Das sind Kosten auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ausmalen wie schön das ist wenn man von außen die CPU deines Servers durchgehend beschäftigt wirst Du Dir selber können. Es läuft aber grob drauf raus, dass deine regulären Kunden wegen langer Ladezeiten genervt sind und je nach Hostingumgebung die Stromrechnung höher ist als notwendig.

Den Parameter in die RealURL-Config zu schreiben dürfte zu spät sein. Der gehört in die LocalConfiguration oder EnvironmentConfiguration. Wenn Du Dir die Sache selber raus debuggen möchtest: Der TYPO3\CMS\Frontend\Page\CacheHashCalculator initialisiert sich seine Settings im Constructor. Breakpoint rein und nachsehen ob das vor oder nach RealURL ist.

Du *kannst* den "pageNotFoundOnCHashError"-Parameter auf "FALSE" zu stellen. Ich würde es aber nicht machen, den Grund hab ich erklärt.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--------------------
How to sleep well: Backup und Storage. Verfügbare Daten zu jeder Zeit mit Sicherheit
Melden Sie sich an zum „How to sleep well“-Event und lernen Sie, wie Sie Storage & Backup unabhängig von der Unternehmensgröße sicher und verfügbar gestalten:
Jetzt anmelden:
http://it-training.netlogix.de/angebote/events/storage-backup-event-2014

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt