[TYPO3-german] Inhaltselemente rechte Spalte vererben

Axel Wüstemann awu at qbus.de
Tue Feb 18 14:56:54 CET 2014

Hallo Allseits,

TypoScript ist wirklich hart zu lernen... ;=)

Ich möchte gern pro Rubrik eine gleich strukturierte aber inhaltlich auf
die jeweilige Rubrik angepasste rechte Spalte machen (Kontakt,
Call2Action etc.)

Ich habe einen Datensatzordner angelegt und für die 5 Rubriken dort
jeweils eine eigene Seite sowie deren rechte Spalte entsprechend befüllt.

Es soll möglich sein, auf jeder Seite ggf. auch individuell Inhalt in
die rechte Spalte einzutragen.

Hier mein Versuch, das entsprechende TypoScript zu bauen:

# rechte Spalte vererben
# ==========================
lib.contentRight {
     10 = CONTENT
     10 {
         table = tt_content
	select {
             pidInList = 1
             where = colPos=2
	    orderBy = sorting
	}
	slide = -1
     }
     20 < styles.content.getRight
}

# Kreuzfahrt
# ==========
[PIDinRootline = 50]
     Kreuzfahrt < lib.contentRight
     Kreuzfahrt.10.select.pidInList = 50
     page.10.variables.content_2 < Kreuzfahrt
[end]

Die Bedingung habe ich das Setup eingefügt. Im TS-ObjctBroser erscheinen
die Objekte auch "lib.contentRight" und "Kreuzfahrt", aber
page.10.variables.content_2 bleibt unverändert, wenn ich unten die
Bedingung aktiviere.

... die anderen Rubriken analog mit anderer PID

Die rechte Spalte für Kreuzfahrt bleibt leer (=;

Was mache ich falsch?

Danke
Axel