[TYPO3-german] FE-Login auf Unterseiten ausdehnen und wieder aufheben

Roland Hager kontakt at roland-hager.de
Tue Feb 18 10:34:41 CET 2014

Hallo,

Folgendes Problem: Ich möchte einen kompletten Teil-Seitenbaum rekursiv
nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar machen. Das klappt soweit,
wenn ich auf der obersten Seiten die Option "Auf Unterseiten ausdehnen"
aktiviere. Nun soll ab einer bestimmten Unterseite der Zugriff aber
wieder ohne Login möglich sein. Das scheint nicht möglich zu sein.

+->Privilegiert (Rekursiv geschützt)
      +-> Subpage 1
      +-> Subpage 2
           +-> New Site (soll wieder frei zugänglich sein)
      +-> Subpage 3

Eigentlich ging ich davon aus, dass man das mit der Option
"Anmeldeverhalten" steuern kann. Stellt man dieses auf
"Benutzeranmeldung deaktiviert" bleibt die Seite jedoch
zugriffsgeschützt. Es scheint vielmehr nur eine Anweisung an den
Cachemechanismus zu sein: "Diese Seite ist zwar geschützt, aber du
kannst trotzdem eine Version für alle Benutzer Cachen!".

Gibt es eine Möglichkeit den rekursiven Zugriffsschutz wieder
aufzuheben? Das muss doch irgendwie gehen!

Das Problem habe ich mit der Version 4.5.32 sowie 6.1.7.

Vielen Dank
Roland