[TYPO3-german] phpMyAdmin 4.18.0 auf TYPO3 6.1.3

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Fri Feb 14 08:00:00 CET 2014

Hallo Peter,

Am 14.02.2014 07:47, schrieb Peter Schäfer:
> Um es Vorweg zu nehmen...
> ... das ist nicht das Problem.

nein aber eine andere Lösung.

> Es war/ist aber auch nicht die Frage. Ich wollte lediglich wissen, ob
> auch andere mit phpMyAdmin in der genannten Konfiguration Probleme haben
> und wenn nicht, ob und wie ich diese ggfl. beheben kann.

nun ich hab ja die gleichen Anforderungen wie du, daher ist vielleicht
mein Weg auch interessant.

> Mir geht es nur darum während der Entwicklung mal eben einen Blick auf
> die DB schmeißen zu können. Bevor das System Live geht würde phpMyAdmin
> dann eh wieder raus genommen werden.

Aber das ist ja doof so. Obiger Weg ist auch super für das
Produktivsystem und man braucht keine Extension dazu. Denn was machst du
auf Produktiv wenn du die DB mal brauchst?

Sofern du ein vernünftiges Deployment hast, ist es auch gar nicht
wirklich sinnvoll, da dann das über Extensions zu machen, weil die muss
man dann wieder hinzufügen und wegnehmen usw usw.

> Wenn phpMyAdmin mittlerweile nicht mehr "gern gesehen ist", auch aus
> Sicherheitsgründen, kann ich das gut nachvollziehen.

Keine der genannten Extensions hat aktuell eine Sicherheitslücke, aber
das kann sich auch wieder ändern.

> Evtl. wird es ja auch nicht mehr angepasst. Dazu fehlen mir aber die
> Informationen.

Das ist soweit ich weiß schon der Fall.

> Allseits einen schönen Start ins Wochenende wünscht

ebenso

Lg Georg