[TYPO3-german] Domain Record: wie definiere ich die Startseite für Subdomains?

Gustav Wall technik at sprechrun.de
Tue Feb 11 05:14:42 CET 2014

Hallo Ralf-Rene,

danke für deine Rückmeldung und die Tipps.

Ralf-Rene Schröder schrieb :

> ALLE deine Domains und Subdomains auf DIESEN Ordner zeigen !!!

das tun diese bei mir auch - s. Screenshot
http://sprechrun.de/web21/fileadmin/technik/typo3/konfiguration/liste-subdomains.jpg

> dann die Domainrecords ohne Umleitung dort im Seitenbaum wo du sie haben
möchtest

Ich  vermute mal, dass ich den Domain Record-"Umleiten nach:"-Wert
falsch gesetzt habe. Wie sieht denn der richtige "Umleiten nach:"-Wert
in meinem
http://sprechrun.de/web21/fileadmin/technik/typo3/konfiguration/domain-record.jpg
Fall aus? Hier
http://www.seo-typo3.org/2011/06/multi-domain-typo3-realurl/ ist
beschrieben, dass bei der Domain Record-Erstellung zwei Datensätze
erstellt werden.  Sind in meinem Fall auch zwei Datensätze - im ersten
"Umleiten nach:" ohne Häkchen  und im zweiten mit Häkchen versehen?
Kann jemand ein Screenshot senden, wie die Domain Record-Werte gefüllt
sind? Ideal wäre ein Beispiel, wo die Website online ist, wo ich dann
das Ergebnis sehen und so die Umsetzung in meinem Fall nachvollziehen kann.

> und wenn du für eine Seite mehrere Domains hast, und doppelten Content
vermeiden willst, dann kannst du in TYPO3 von der einen auf die andere
Domain umleiten (Ziel mit http://), aber auch dieses wäre außerhalb von
TYPO3 sehr viel performanter...

  Ist es richtig, dass dafür .htaccess im "web21"-Verzeichnis mit der
Typo3-Installation  verwendet wird? Mit diesen .htaccess-Einstellungen

 > RewriteEngine On
 > RewriteBase /rootsub1/
 > RewriteRule ^(.*)$ http://sprechrun.de/web21?id=627/$1 [R=301,L]

 in der Konstellation mit  Domain Record-Werten bin ich nicht zum
gewünschten Ergebnis gekommen. Es kommt:
> Fehler: Umleitungsfehler
> Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet
werden kann.

 Ich habe diese RewriteRule genommen, weil es bei  mir hier
http://tabletpc.sprechrun.de/ mit statischen HTML -Seiten und mit diesen
Werten
> RewriteEngine On
> RewriteBase /tabletpc/
> RewriteRule ^(.*)$
http://creative-buerger.sprechrun.de/tabletpc-tunen/le1700//$1 [R=301,L]
funktioniert.

 Für Ideen, warum dies mit Typo3 nicht  funktioniert,  und was würde
funktionieren, wäre ich dankbar ;-)

 Gruss, Gustav