[TYPO3-german] Eigener Header wird zum Problem

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Mon Feb 10 08:34:42 CET 2014

Guten Morgen,

ich habe meine Webseite mit der "Boilerplate"
[http://html5boilerplate.com/] aufgebaut, um eine möglichst eine
optimale Verfügbarkeit für die unterschiedlichen Browser zu erreichen.
Boilerplate hat Einträge im Header, hinter dem Body-tag und unterhalb
der Webseite. Daher habe ich die automatische generierung des Headers
ausgeschalten:

config.disableAllHeaderCode=1

Den neuen Header, das was direkt am Anfang unterhalb des Body-Start-Tag,
und das was direkt ans Ende, oberhalb vom Body-End-Tag kommt, habe ich
also in TypoScript geschrieben und hier zum Beispiel benötigte
Javascript-Dateien und benötigte css-Dateien von Hand eingefügt. Das
funktioniert auch.

Das Problem: will ich dann doch eine Extension nutzen, dann muss ich
erst die ganze Extension analysieren und benötigte JS- und CSS-Dateien
von Hand and die richtigen Positionen eintragen, was natürlich aufwendig
und unflexibel ist.

Ich sehe zur Zeit zwei möglichkeiten:

1.) es muss doch ein bestehendes TS geben, welches den Header generiert.
Kann ich den nicht so umschreiben, dass dieser mir letztentlich das
Format der Boilerplate auswirft?

2.) Ich behalte meinen eigenen Header, füge aber das Skript ein, welches
mir die Einbindung von JS- und CSS-Dateien so ermöglicht, wie es
eigentlich mit TS gedacht ist (und vor allem, damit die Extensions
wieder ihren Code einfügen können):

includeJS {
  file1 = fileadmin/helloworld.js
  file1.type = application/x-javascript
  file2 = javascript_uploaded_to_template*.js
}

und

includeCSS {
  file1 = fileadmin/mystylesheet1.css
  file2 = stylesheet_uploaded_to_template*.css
  file2.title = High contrast
  file2.media = print
}

Könnt Ihr mir sagen, wie ich 1) oder 2) umsetzen kann?

Vielen Dank,
Marco.