[TYPO3-german] You don't have permission to access

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Mon Feb 10 07:19:24 CET 2014

Hallo,

ich habe eine Testumgebung auf der ein DNS, Webserver und eine Windows 7
Maschine eingerichtet wurde. "192.168.0.0
Auf dem Webserver wurde typo3 6.1.7 eingerichtet.

Bei dem Update der Sprache bekomme ich einige errors. Zusätzlich bekomme
ich Fehler wie
"You don't have permission to access /typo3/mod.php on this server.".

Im Extensionsmanager kann ich die Liste ohne Fehler aktualisieren. Nur
bei der Sprache klappt es nicht?
Die Tabelle "`tx_extensionmanager_domain_model_repository` wurde über
das Installtool auch angelegt.

Im Apachelog steht folgende Meldung
client denied by server configuration:
/mnt/webroot/web/kunde1/typo3/mod.php, referer:
http://kunde1.intern.local/typo3/mod.php?M=tools_LangLanguage.
client denied by server configuration:
/mnt/webroot/web/kunde1/typo3/mod.php, referer:
http://kunde1.intern.local/typo3/backend.php

Der DNS Name vom Webserver wird sauber aufgelöst und eine Firewall steht
auch nicht im Wege. Ich habe gleich mal zwei Installationen auf dem
Server durchgeführt, aber das gleiche Problem.
cURL habe ich auch schon getestet, leider das gleiche Problem.

Im tempordner werden Datein auch geladen
1.mirrors.xml.gz, beuser-l10n-de.zip
context_help-l10n-de.zip,locallang-BE-c12a482585f6096d953c43edc55cf644bd9e1ac5.js.

Ich weiss nicht mehr weiter, hätte jemand einen Tipp`?

danke

gruss jochen