[TYPO3-german] sg_glossary Headerbild pro Buchstabe

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Fri Feb 7 14:25:19 CET 2014

Am 7. Februar 2014 10:19 schrieb Ralf Kraemer <ralf.kraemer at gkc-bonn.de>:

> Hallo,
> hat jemand eine Idee, wie ich ein Headerbild für die einzelnen Buchstaben
realisieren  kann?

> Z.B.
> der Buchstabe "A" ist angeklickt und ein passendes Bild für den
Buchstaben wird angezeigt.
> Darunter die Liste der Einträge für "A"
> Also für jeden einzelnen Buchstaben ein eigenes Bild.

Da zusätzliche genauere Informationen fehlen und weil hier keiner ein
Hellseher ist gibt es 3 kleine Beispiele, die dir zeigen, wie man sich
Bildchen aus Buchstaben erstellen kann.

page >
page = PAGE
page {
  10 = TEXT
  10 {
    value = a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z

    split {
      token = ,
      cObjNum = 1

      1.cObject = IMAGE
      1.cObject {
        file = GIFBUILDER
        file {
          10 = TEXT
          10 {
            text.data = current:1
            offset = 0,24
          }
        }
      }
    }
  }

  30 = IMAGE
  30 {
    file = GIFBUILDER
    file {
      10 = TEXT
      10 {
        text.data = GP:einBuchstabe
        offset = 0,24
      }
    }
  }

  40 = IMAGE
  40 {
    file = GIFBUILDER
    file {
      10 = TEXT
      10 {
        text.field = title
        text.crop = 1
        offset = 0,24
      }
    }
  }
}

page.10 durchläuft die komma-separierte Liste aller Buchstaben und macht
aus jedem Buchstaben ein Bild.

page.30 erwartet eine Variabel in der URL
http://meine.seite/index.php?id=1337&einBuchstabe=a um daraus dann ein Bild
zu erstellen.

page.40 erstellt aus dem ersten Buchstaben des Titels einen Buchstaben