[TYPO3-german] TYPO3 6.2.0beta5 Extensionmanager

Michael Schams typo3ml at schams.net
Thu Feb 6 22:30:08 CET 2014

On 07/02/14 08:10, Renzo Bauen wrote:

[...]
> kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Versionserfordernisse nicht
> erfüllt sind, man könne diese Ext nur bei der TYPO3 Version 6.2
> installieren.
[...]
> Wo liegt da das Problem?

Soweit ich weiss, wurde in TYPO3 6.2 die Funktion entfernt, dass man die
Inkompatibilitaet ignorieren kann, und da eine 6.2.0-beta *kleiner* ist,
als die mindestens vorausgesetzte 6.2.0, kommt es zu diesem Fall.

Ich erinnere mich aber dunkel daraun, dass es dazu ein Ticket auf
forge.typo3.org gibt - kann mich aber auch taeuschen.

> Besten Dank für jede Idee, wie man TYPO3 dazu bringen kann, die Ext zu
> installieren, ohne die ext_emconf.php zu editieren.

Es gibt derzeit wohl nur zwei Moeglichkeiten:

(1) Die Datei ext_emconf.php der Extension editieren und die "min"
Dependency auf (zum Beispiel) 6.1.999 setzen.

(2) Dem TYPO3 Core beibringen, es ist keine beta version :-)

Dazu die Datei
typo3/sysext/core/Classes/Core/SystemEnvironmentBuilder.php im Core
editieren und folgende Zeile anpassen:

define('TYPO3_version', '6.2.0beta5');

Der Wert muss demnach '6.2.0' lauten (ohne "beta5"). Core Dateien
editieren ist natuerlich nicht die Beste Vorgehensweise und beim
naechsten TYPO3 Update ist die Aenderung wieder weg.

Cheers
Michael