[TYPO3-german] Wie die Liste der Sprach-Icons erweitern?

Bergische Webschmiede post at bergische-webschmiede.de
Thu Feb 6 16:06:23 CET 2014

Hi Bernd,

ich habe es aufgegeben, mit Flaggen als Symbole für Sprachen zu
operieren. Genau wegen der von dir beschriebenen Problematik. Ich rede
das meinen Auftraggebern ggf. auch heftig aus.

Die Idee hinter der Flagge ist ja, dass es visuell schneller zu erkennen
ist. Wenn das aber zu Problemen führt, weil das Symbol missverständlich
ist und nicht nur für Sprachen, sondern auch für Staaten/Nationen
benutzt wird, dann funktioniert das mit der Vereinfachung nicht mehr,
denn die Emotionen, die dadurch ausgelöst werden, sind teilweise heftig
und vor allem irrational.

Eine Lösung mit gedrittelten Flaggen funktioniert aber auch nicht, weil
man immer zweimal hinschauen muss, um zu verstehen, was gemeint ist.

Ich benutze einfach die geläufigen Sprachkürzel "de", "en", "fr", "it"
usw. [Bei einer Website für eine katalonische Oreganisation durfte ich
allerdings nicht "es" für Spanisch nehmen, sondern "cas" (=
"kastilisch"). Also man findet für ein konkretes Projekt immer eine
Lösung in dem beschriebenen Sinne.

Oder ich schreibs aus: "deutsch", "english", "italiano" usw.

Flaggen sind dann angesagt, wenn die Website-Versionen sich
LÄNDER-bezogen unterscheiden. Also wenn eine Firma eine Filiale in
Deutschland hat, und eine in der Schweiz, dann macht das mit den Flaggen
Sinn. Dann wirst du für die Version für D'land eine deutsche Website
machen wollen, und für die Schweizer Version eine multilinguale Version
in de/fr/it. Da gilt dann wieder das, was ich oben geschrieben habe:
Sprachweiche mit Textkürzeln, nicht mit Flaggen.

Beste Grüße
Stefan Padberg