[TYPO3-german] field:title trennen

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Thu Feb 6 14:23:00 CET 2014

Am 3. Februar 2014 19:43 schrieb Sonja Dithmers <
s.dithmers at design-to-stay.de>:

> ich möchte, dass dem <a> im Menü der Seitentitel ausgegeben wird.
> Funktioniert auch soweit, nur haben manche Seiten zwei Wörter im Titel.
> Kann ich das so umsetzen, dass nur das erste Wort aus dem Titel ausgegeben
> wird? Hintergrund ist der, dass jeder a Tag eine eigene Farbe und somit
> eine eigene Klasse hat. MIt optionSplit geht es auch, was ich aber für zu
> unflexibel halte, fals weitere Seiten angelegt werden.

Wenn es nun um den Text geht, der zwischen dem A-Tag steht ist das hier
eine einfach Möglichkeit für dich, nur das erste Wort eines Wertes zu
nutzen:

page.1337 = TEXT
page.1337 {
   value = Mein Title, der aus mehreren Wörtern besteht
   listNum.splitChar = 32
   listNum = 0
}

Wobei 32 das ASCII-Zeichen für ein Leerzeichen ist. Mit listNum kannst du
dann die Stelle wählen, die du benötigst. Hier mehr [1]

Hier noch ein kleines Menü, in dem nur die ersten Wörter des Titels
ausgegeben werden.

page.1337 = HMENU
page.1337 {
  wrap = <ul>|</ul>