[TYPO3-german] css_styled_content und image_frames 6.x

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Thu Feb 6 11:22:04 CET 2014

Hallo zusammen,

ich bemühe mich gerade, meinen Hook für CSC an letzte breaking changes im Core anzupassen. Dabei ist mir (erneut) eine Zeile aufgefallen, deren Sinn ich einfach nicht verstehe:

$image_frames = (int)$this->cObj->stdWrap($conf['image_frames.']['key'], $conf['image_frames.']['key.']);

Diese Zeile soll mutmaßlich das Form-Feld 'image_frames' auslesen. Tut sie aber nicht. Ein debug auf $image_frames ist bei aktueller Syntax immer 0. Wohingegen:

$image_frames = (int) $this->cObj->stdWrap($conf['image_frames'], $conf['image_frames.']);

tatsächlich den Indexwert des gewählten Frames zurück liefert.

'image_compression' und 'image_effects' nutzen die Syntax das 2. Beispiels, nur 'image_frames' greift auf einen Index zu, den es so nicht gibt. Ist das ein seit Äonen von Jahren mitgeschleppter Bug, oder soll das so? Ich möchte das nicht gleich auf Forge als Issue posten  um nachher als Trottel da zu stehen, der irgend ein hypermodernes neues SW-Paradigma nicht verstanden hat :-)

Grüße,

Thomas