[TYPO3-german] Fehlermeldung nach anlegen eines Users

Fredy Klammsteiner fredy.k at gmx.net
Wed Feb 5 20:15:47 CET 2014

Hallo
Ich hab als Administrator eine neue Benutzergruppe sowie einen Benutzer erstellt. Dem Benutzer habe ich die erstellte Benutzergruppe zugewiesen. Wenn ich mich nun als admin abmelde und mich mit dem neuen User Login anmelde, kommt die Fehlermeldung:

Oops, an error occurred!
Could not find row with uid "2" in table sys_file_storage
More information regarding this error might be available online.

Diese Fehlermeldung irritiert, da es keinen Datensatz mit uid=2 in dieser Tabelle gibt. Diese Fehlermeldung erscheint übrigens auch, wenn ich in der Benutzerverwaltung als Admin die Funktion "Wechseln zu" klicke.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

Ich hab Typo3 Version 6.1.1 mit MySQL 5.5.31 und PHP 5.4.22