[TYPO3-german] Verschiedene Pfade für Sprachfiles verwenden

Thomas master_hax at gmx.at
Tue Sep 3 17:31:38 CEST 2013

Hallo.
Ich habe wieder eine Frage:
Ist es möglich, für meine Extension unterschiedliche Pfade für Sprachfiles zu verwenden bzw. nur Teile des Standardsprachfiles (in Resource/Private/Language) zu überschreiben?
Manche Kunden wollen zB unterschiedliche Fehlermeldungen.

Bei den Templates funktioniert das sehr gut. Dazu verwende ich diesen Code:

plugin.tx_myext {
	view {
		templateRootPath = EXT:myext/Resources/test1/Private/Templates/
		partialRootPath = EXT:myext/Resources/test1/Private/Partials/
		layoutRootPath = EXT:myext/Resources/test1/Private/Layouts/

	}
}

Somit kann ich unterschiedliche Templates anzeigen. Leider gibt es da keinen Parameter languageRootPath den man überschreiben kann. Zudem ist in der ext_tables.php der Standard-Pfad oft hard-codiert "Resources/Private/Language/locallang_db.xml".

Kennt jemand eine Lösung bzw. hat jemand einen Ansatz wie man das elegant machen kann??

Beste Grüße