[TYPO3-german] Verlust des Page Rank durch gelöschte Webseiten

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Wed Oct 30 07:34:22 CET 2013

Guten morgen,

ich betreue ein grösseres Projekt in dem zwei Seiten gelöscht wurden.
Das Page Rank der Seite steht auf 3. Nun tauchte die Frage auf,
wie ich Webseiten löschen kann, ohne dass der Page Rank darunter in
Mitleidenschaft gezogen wird.

Typischerweise wird ein Fehler 404 angezeigt, dass sollte in diesem Fall
Unterbunden werden.

Im Internet konnte ich nicht ungebingt eine geeignete Lösung dafür
finden. Von Permanentlinks wurde geprochen und von einer Extension
"Old2new Redirect".
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungswerte, da ich
überlicherweise die gelöschten Seiten auf eine 404 Seite Verweise.

Eine SEO Extension wurde in diesem Projekt nocht nicht eingerichtet. Ich
persönlich beschäftige mich zur zeit mit der TEQneers SEO Enhancements
(tq_seo) .

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

gruss Jochen