[TYPO3-german] sys_category nicht in "Erlaubte Auschlussfelder"?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Oct 29 22:54:24 CET 2013

Nanu, wirklich niemand ne Idee?

Um es etwas besser zu veranschaulichen: Mein Ext erweitert die
sys_categories um ein Feld. Redakteure sollen dieses Feld im Backend
nun pflegen können. Da aber sämtliche sys_categories Felder nicht in
der Liste "Erlaubte Auschlussfelder" auftauchen, kann ich diesem User
auch nicht den Zugriff auf das neue Feld gewähren.

Übrigens: Standardmässig sind bei TYPO3 6.1.5 die meisten relevanten
sys_category Felder als "exclude=0" konfiguriert
(typo3/sysext/core/Configuration/TCA/sys_category.php). Selbst ein
Überschreiben der Standardfelder via...

$TCA['sys_category']['columns']['title']['exclude'] = 1;
$TCA['sys_category']['columns']['description']['exclude'] = 1;

...zeigt keine Wirkung bzw. auch dann taucht bzgl. sys_category nichts
in der Zugriffliste auf.

Ist das nun ein Bu, oder sehe ich den Wald nicht? Irgendjemand muss das
 (tolle) Rad (sys_categories) doch erfunden haben...?

Grüße, Jan