[TYPO3-german] TCA selectbox required ???

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Oct 29 13:29:38 CET 2013

Am 29.10.2013 12:58, schrieb Stephan Schuler:
> Dein Problem ist also, dass du das leere Element als gültige Option erlaubst.

> ich möchte eine simple Selectbox bei einem Datensatz verpflichtend machen...

nur WIE würde man denn diese Anforderung realisieren ?
ohne Leeroption würde eine der anderen (eben die erste) automatisch die
Defaultoption sein die immer gewählt ist wenn kein Usereingriff passiert

meine Anforderung ist das auf jeden Fall manuell vom Redakteur eine der
Optionen gewählt werden muss, und dass er ohne Auswahl nen Datensatz
nicht speichern kann...

ich hab die gleiche Anforderung auch noch für ein datenbankbestücktes
Felld, wollte hier die Fragestellung aber erst einmal bewusst einfach halten

PS: über ein INPUT Feld und required klappt es zwar, aber da gibt es
dann das Risiko der Tippfehler...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder