[TYPO3-german] Extbase: Berechnetes Objekt - Persistenz und Backend

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Oct 28 20:20:06 CET 2013

Hallo Henry.

Du kannst auch noch
* Im Backend einen TCAmain-Post-Processing-Hook verwenden der dir wenn Daten im BE geändert werden entprechende Änderungen PHP-seitig errechnet.
* Im Frontend bei der Manipulation die transiente Property gleich mit speichern
* Ein Backend-Extbase-Modul basteln das dir deine transiente Property ausgibt

Die ersten beiden Varianten beruhen offensichtlich auf der Idee, die eigentlich berechneten Daten mit in der Datenbank zu halten. Das ist zwar ganz offensichtlich nicht-normalisiert. Wenn es aber "nur" um die Anzeige der Daten im Backend geht und wenn du für die Getter im Frontend weiterhin dynamische Berechnung verwendest dürfte das ein vertretbares Übel sein.

Das Backend-Extbase-Modul ist das ausgefallenste, und eigentlich unnötig, wenn sich der Großteil deiner Daten über schnödes TCEmain abbilden lassen.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt