[TYPO3-german] Extbase: Berechnetes Objekt - Persistenz und Backend

Henry DoShell digital at dollerschell.de
Sun Oct 27 17:43:58 CET 2013

Hallo,

ich versuche mich gerade aus einem Loch zu befreien, das ich mir selbst gegraben habe ;-) Extbase ist schon eine tolle Sache, komme jetzt aber bei einer recht simplen Aufgabe nicht weiter.

Ausgangslage: Zwei mit dem Extension Builder unter 6.1.5 erstellte Erweiterungen. Die erste enthält ein Model mit einem Objekt "roomratenum" (Preis) und eine Relation zu einem Model in der zweiten Extension. Die Relation ist m:n, im Backend wird per Select-Box auf ein Objekt "conversionrate" (Umrechnungsfaktor) zugegriffen. Im BE lässt sich alles ohne Probleme eingeben und speichern.

Meine Aufgabe: "roomratenum" soll jeweils mit "conversionrate" multipliziert und in ein drittes Objekt "sellingrate" (Verkaufspreis) gespeichert werden. Dieses soll dann im BE in einem schreibgeschützten Feld angezeigt werden.

Habe bereits versucht, die setter und getter im Model zu bearbeiten, komme aber an das Objekt der zweiten Extension nicht heran (null) oder es hat nur Auswirkungen auf das FE (bei simplen Tests). Wo gehört eine solche Berechnung hinein, Model, Controller oder Userfunc? Wann wird im BE persistiert? Sollte solch ein Objekt überhaupt gespeichert oder jeweils zur Laufzeit generiert werden?

Für sämtliche Anregungen im voraus dankend, Henry