[TYPO3-german] TYPO3-Version herausfinden

mabi mabi004 at aon.at
Sun Oct 27 17:22:47 CET 2013

Hallo Michael!

> ich habe folgendes Problem:
>
> - alter MySQL-DB-Dump
> - altes Datenverzeichnis fileadmin/ mit dessen Inhalten
>
> Ich muss diese alte TYPO3 Site wieder aktivieren und würde gerne
> herausfinden, mit welcher Version die Site damals lief. Vermutlich
> irgendwas um und bei 4.4.x oder 4.5.x.
>
> Hat jemand eine Idee für mich?

Also wenn dass alles ist wird das aus meiner Sicht ein schwieriges (sehr
aufwändiges) bis Unmögliches Unterfangen, da wichtige Ordner (uploads
und typo3conf ggf.ö auch typo3temp) anscheinend nicht gesichert wurden!

D.h. die Wahrscheinlichkeit, das auch Content verloren ist, ist sehr
sehr hoch! (fehlender uploads Ordner)

Noch schwieriger bzw. problematischer wird's dann, die damals
installierten Extensions herauszufinden noch dazu in der richtigen Version

(mit existierender typo3conf/localconf.php wüsste man zumindest, welche
"Schiene" verwendet wurde (4.5.x, etc.) UND welche Extensions
installiert waren, bzw. (ggf. auch wichtig) wie das ImageProcessing
gemacht wurde.)

Als Ansatz könnte man lokal mal alte TYPO3 Versionen z.B. via
http://typo3winstaller.sourceforge.net/ ausprobieren.

den MySQL-DB-Dump via phpmyadmin importieren und z.B. die vorhandenen
Tabellen / Feldern nach Indizien (z.B. Name) auf verwendete Extensions
durchsuchen
vielleicht gibt's im fileadmin irgendwo auch externe typoscript-Dateien,
die z.B. durch Kommentare weiterhelfen

Für zukünftige Backups hier eine der Möglichkeiten:
1.)
http://www.typo3-webdesign-hamburg.de/webdesign/content-management-system-typo3/typo3-backup-erstellen/typo3-datenbank-sichern.html
2.)
http://www.typo3-webdesign-hamburg.de/webdesign/content-management-system-typo3/typo3-backup-erstellen/typo3-backup-verzeichniss.html

Nach Möglichkeit sind allerdings Varianten per Shell-Script in
Kombination mit regelmäßigen Cronjobs zu bevorzugen.
(Und es schadet auch nicht gelegentlich eine Wiederherstellung auf einem
unabhängigen System praktisch durch zuspielen, damit man auf eventuelle
Notfälle vorbereitet ist.)

LG Manfred

PS.: Viel Glück!