[TYPO3-german] Extbase MM Relationen - "relation type"? (6.1)

Marc Scherer mail at loewenstall.de
Fri Oct 25 14:27:42 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich kann leider keine hilfreiche Information zu einem aktuellen Problem finden, darum stelle ich hier mal meine Frage, vielleicht kennt jemand eine Antwort darauf oder hat Denkanstöße/Ideen:

Ich habe ein Model mit einer Relation auf sich selbst, man kann also Datensätze dieses Typs beliebig miteinander verknüpfen. Funktioniert ja alles wunderbar, ABER: Ich müsste nun für jede Relation einen Typ definieren (wie parent/child/equal) - gibt es da von Extbase bereits eine Möglichkeit? Mein aktueller Stand ist, die MM Tabelle "per Hand" während dem create oder update noch einmal zu updaten und dementsprechend den Typ in die MM Tabelle speichern. Aber das kann doch  nicht die Lösung sein? Überwiegend werden die Datensätze im Frontend bearbeitet, aber natürlich sollte die Funktion auch im Backend (für z.B. den Admin) vorhanden sein.

Vielen Dank schon mal vorab!