[TYPO3-german] Serverseitiges Backup T3 v6.1 funktioniert nicht

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Thu Oct 24 20:18:47 CEST 2013

Hallo nochmal,

ich hatte eine lange Funkpause weil ich an einem anderen Projekt
weiterarbeiten musste.

erstmal vorab: ich habe es leider nicht geschafft, die Typo3-Version 6.1
mit installiertem "SEO" und installierten "RealURL" zu sichern, und dann
wieder auszupacken, so dass diese läuft. Daher schalte ich erstmal einen
gang zurück.

Ich habe mich jetzt darauf konzentriert ein vernünftiges Backup zu machen.
dabei habe ich mich auf eure Anregungen gestützt, wie man ein Backup in
der Shell macht und dass man bestimmte Daten nicht übernimmt, und welche
tmp-Dateien nicht ins Backup gehören.

Dafür habe ich mir ein kleines Skript geschrieben welches ich so aufrufe:
[CODE]
/usr/share/typo3/typo3_src-6.1.3/./backupprojekt.sh "PROJEKTNAME"
"PROJEKTPFAD" "NAMEderENTSTEHENDENbackupdatei" "NAMEderDATENBANK"
"datenbankROOTpasswort" "NAMEderENTSTEHENDENsqlBACKUPDATEI"
[/CODE]

die Datei backupprojekt.sh sieht so aus
[CODE]
v_projektname=${1}
v_servfolder=${2}
v_backupt3name=${3}
v_sqldbname=${4}
v_sqlrootpass=${5}
v_backupsqlname=${6}

cd $v_servfolder
mysqldump  -u root -p$v_sqlrootpass --no-data $v_sqldbname >
$v_servfolder/$v_backupsqlname
mysqldump  -u root -p$v_sqlrootpass --no-create-info
--ignore-table=$v_sqldbname.be_sessions
--ignore-table=$v_sqldbname.cache_imagesizes
--ignore-table=$v_sqldbname.cache_md5params
--ignore-table=$v_sqldbname.cache_treelist
--ignore-table=$v_sqldbname.cache_typo3temp_log
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_hash
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_hash_tags
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_pages
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_pagesection
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_pagesection_tags
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_pages_tags
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_rootline
--ignore-table=$v_sqldbname.cf_cache_rootline_tags
--ignore-table=$v_sqldbname.sys_log
--ignore-table=$v_sqldbname.tx_extensionmanager_domain_model_extension
--ignore-table=$v_sqldbname.fe_sessions
--ignore-table=$v_sqldbname.fe_sessions_data $v_sqldbname >>
$v_servfolder/$v_backupsqlname
tar -czvf $v_backupt3name . --exclude=typo3temp/* --exclude=*.log
--exclude=*.tar.gz --exclude=*.tar
[/CODE]

Wie ihr sehen könnt, habe ich diese Tabellen ausgeschlossen:
be_sessions
cache_imagesizes
cache_md5params
cache_treelist
cache_typo3temp_log
cf_cache_hash
cf_cache_hash_tags
cf_cache_pages
cf_cache_pagesection
cf_cache_pagesection_tags
cf_cache_pages_tags
cf_cache_rootline
cf_cache_rootline_tags
sys_log
tx_extensionmanager_domain_model_extension
fe_sessions
fe_sessions_data

und diese Dateien:
typo3temp/*
*.log
*.tar.gz
*.tar

Ich habe es auch getestet: bis jetzt - ohne RealURL funktioniert es -
also: Backup, alles löschen, alles neu aufspielen

Habt ihr noch anmerkungen ... vielleicht welche Dateien und Daten noch
aus dem Backup entfernt werden können?

Gruß,
Marco.