[TYPO3-german] Serverseitiges Backup T3 v6.1 funktioniert nicht

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Oct 11 09:28:33 CEST 2013

Am 10.10.13 22:33, schrieb Marco Brüggemann:
> Hallo,
>
> ich bin jetzt bestimmt 20 Stunden damit beschäftigt, zu versuchen eine
> T3 v6.1 Installation als Backup zu sichern, und dann wieder
> herzustellen. Es klappt einfach nicht, und ich verstehe nicht warum.
> Das Verfahren funktioniert auch, solange ich kein RealURL installiere.
>
> Der Server: Debian 7 ... MySQL ...
>
> Die Installation ist Serverseitig: die Core-Dateien sind in einem
> anderen Ordner und die Projektdateien greifen auf diese Core-Dateien zu.
>
> Das Backup erstelle ich so: ich wechsel auf dem Server ins
> [...]

da gibt es viele Möglichkeiten.
grundsätzlich solltest du ein verständnis haben wie TYPO3 funktioniert
und wo individuelle Einstelungen notwendig sind.

1. cache: TYPO3 cached vieles und all diese Cachewerte sollten bei einem
Backup gelöscht werden, damit individuelle Einstellungen auch wirklich
wirksam werden.
Im Idealfall werden die Cachewerte gar nicht erst ins Backup gestellt,
was natürlich auch viel Platz spart.

mal sehen ob ich alle caches zusammen bekomme:

Datenbank:
alle Tabellen cache_*, cf_cache_*
evtl. auch cache-tabellen von Extensions, zb. tx_realurl_*cache*

Dateien:
typo3temp/ sollte nicht erforderlich sein
insbesondere muss(!) typo3temp/Cache/ gelöscht werden

weiterhin braucht man die Session-Daten nicht:
Die Tabellen be_session, fe_session, fe_session_data

diese Tabellen müssen natürlich alle von der Struktur vorhanden sein,
damit TYPO3 funktioniert, nur der Inhalt ist nicht relevant.

damit hat man ein Backup, das eine Wiederherstellung ermöglicht.

wenn du eine Kopie erstellen willst musst du einiges individualisieren.
Insbesondere wenn du auf dem gleichen Server eine neue (sub)Domain
erstellen willst:
deine Datenbank ist eine andere und somit sind die Zugangsdaten
anzupassen (typo3conf/LocalConfiguration.php)
Dann müssen evtl. Domainkonfigurationen individualisiert werden. Diese
können an vielen Stellen auftreten:
* Domain-record (in der Datenbank)
* Typoscript, zb. Definition von baseurl (in der Datenbank, oder in
includierten Dateien)
* Konfigurationen von Extensions, zb. in der realurl-Konfiguration
(typo3conf/realurl_autoconf.php)
:

Die Typo3-Sourcen muss man nicht unbedingt mit sichern (sofern man keine
Veränderungen dran gemacht hat, was man aber nicht gemacht haben sollte).
Alle Extensions (typo3conf/ext/*) würde ich mit sichern, auch wenn man
keine Änderungen gemacht hat (was man natürlich auch nicht machen
sollte), dito die Sprachpakete (typo3conf/l10n/*)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html