[TYPO3-german] TYPO3 Mehrsprachigkeit

Matthias Secker secker at alto.de
Wed Oct 23 12:44:58 CEST 2013

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit der Sprachkonfiguration in einem TYPO3 (6.1.5)
System.
Es gibt die Sprache Deutsch (default, sys_language_uid = 0) und Englisch
(ID 1).

Genutzt wird eine typische Typoscript-Config, im wesentlichen:

sys_language_uid = 0
language = de
htmlTag_langKey = de
locale_all = de_DE.UTF8
linkVars = L
uniqueLinkVars = 1
sys_language_mode = content_fallback
sys_language_overlay = hideNonTranslated

[globalVar = GP:L = 1]
   config.sys_language_uid = 1
   config.language = en
   config.htmlTag_langKey = en
   config.locale_all = en_EN.UTF-8
[global]

Das Problem betrifft nun die Inhalte. Wie gewünscht werden auf der
englischen Seite nur die übersetzen Inhalte angezeigt. Das klappt auch
mit via TS eingesetzten RECORDS. Problem: Möchte ich im englischen einen
Einzelinhalt haben, taucht dieser nicht auf. Dieser steht direkt auf
englisch, ist also nicht übersetzt, da er ja im deutschen nicht
vorhanden ist (und auch nicht sein soll).

Single-Inhalte im englischen funktionieren hingegen, wenn ich
sys_language_overlay = 0 setze. Einziger Wermutstropfen: Inhalte mit der
Spracheinstellungen [ALLE] tauchen dann nicht auf, aber dies ist mit den
Übersetzungen ja nicht tragisch....

Jedoch werden aber meine Footer-Inhalte (eingebunden per RECORDS) nicht
übersetzt. Dazu ist wohl sys_language_overlay = hideNonTranslated notwendig

sys_language_overlay = hideNonTranslated funktioniert eigentlich ganz
gut, aber dennoch muss ich auf der englischen Seite die Möglichkeit
haben, separate Inhalte zu ergänzen....

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?
Besten Dank!