[TYPO3-german] TYPO3 v6.1 | Texte mit EXT:tinymce_rte in FLUID-Templates rendern

David Gurk dgurk at medienwerft.de
Tue Oct 22 11:35:16 CEST 2013

Hallo Zusammen,

hat von Euch jemand einen Tipp, wie man am besten in FLUID-Templates die durch tinymce_rte erstellten Texte rendert?

Also standardmäßig werden die Pfeile der Tags ja in HTML-Entities umgewandelt.

# Beispiel #
"bodytext" ist im RTE so gepflegt: <p class="teaser">At vero & eos et.</p>

{bodytext} enthält: &lt;p class="teaser"&gt;At vero &amp; eos et.&lt;/p&gt;

Nun könnte ich ja mit <f:format.html>{bodytext}</f:format.html> den Text rendern. Dies entfernt aber leider beim Rendern die class-Angaben:

Eine weitere Alternative wäre <f:format.html parseFuncTSPath="">{bodytext}</f:format.html>. Hier habe ich zwar die Tags inklusive Klassen, aber die &-Zeichen werden nicht mehr in Entities umgewandelt: <p class="teaser">At vero & eos et.</p>

Was wäre also der bessere Weg? Oder muss ich mir da doch einen eigenen ViewHelper schreiben?

Danke und viele Grüße

David