[TYPO3-german] Einblendung von "Live" - Infos/Warnings/Errors im BE - Kurzzeitiges unterbinden von BE-User-Aktionen

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Mon Oct 14 12:17:45 CEST 2013

Hallo,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit eine Fehlermeldung, wie die bei
einem Verbindungsverlust vom BE zu typo3, zu realisieren.

Es gibt einen im Hintergrund laufenden Prozess, dessen Status in allen
Hooks zur Verfügung steht. Nun würde ich gerne allem Benutzern den Hinweis
geben, dass dieser Prozess gerade läuft und keiner Datenbank-Speicherung
bis zum Fertigstellen des Prozesses möglich ist. Dieser Moment tritt sehr
selten auf, doch muss ich dabei achten, dass kein anderer Schreibvorgang
dazwischen kommt.

Keine Felder, die den Prozess erneut anstoßen. werden während des Prozesses
gespeichert. Ein mit t3lib_FlashMessage erstellter Hinweis erscheint nach
einer Datenbank-Änderung.

Fragen:

1.) Wie kann ich eine Nachricht beim Aufrufen der Eingabe-Maske einblenden.
(nach KLicken auf Bearbeiten)

2.) Wie realisiere ich diese Live-Nachrichten, die immer angezeigt werden?

3.) Wie würdet ihr ein temporäres Editieren aller Beiträge unterbinden?
Aktuell schmeiße ich einfach alle angemeldeten Benutzer aus dem System und
setze [BE][adminOnly].

Christian Stern