[TYPO3-german] Serverseitiges Backup T3 v6.1 funktioniert nicht

Michael Schams typo3ml at schams.net
Thu Oct 10 23:05:12 CEST 2013

On 11/10/13 07:33, Marco Brüggemann wrote:

> ich bin jetzt bestimmt 20 Stunden damit beschäftigt, zu versuchen eine
> T3 v6.1 Installation als Backup zu sichern, und dann wieder
> herzustellen. [...]

Auf dem selben Server oder auf einem anderen?

> Das Backup erstelle ich so: ich wechsel auf dem Server ins
> Projektverzeichnis und erstelle ein Backup:
> tar -czvf typo3_src-6.1.3.dummyVorlage_mb.tar.gz .

Ich wuerde ein Verzeichnis hoeher gehen, und das Verzeichnis "htdocs"
(zum Beispiel) im Pfad mit einbeziehen, aber das ist eher Gewohnheit und
Bequemlichkeit :-)

tar -czvf typo3_src-6.1.3.dummyVorlage_mb.tar.gz htdocs

> Das Backup der Datenbank erstelle ich in phpMyAdmin ...

phpMyAdmin geht natuerlich - aber wenn du sowieso schon auf der
Kommandozeile rum-huepfst, kann an das DB backup ganz leicht wie folgt
erstellen:

mysqldump DATABASENAME > mysql.dummyVorlage_mb.sql

Wobei "DATABASENAME" mit dem Namen der Datenbank ersetzt wird und der
aktuelle Benutzer Zugriff auf die DB haben muss.

> Wiederherstelen:
> - ich erstelle das Verzeichnis,
> - kopiere die Backup-Datei dort rein

...das wuerde entfallen, wenn du das Verzeichnis "htdocs" im Pfad hast
(siehe oben).

> - entpacke alle Dateien
> - erstelle die Konfigurationsdatei um URL mit dem Ordner zu verbinden

Meinst du damit die Konfigurationsdatei vom Webserver?

> und starte den apache2-Server neu
> - schreibe die Datenbank neu und befülle sie

Soweit, ok.

> das Ergebnis ist: eine weiße Seite im Frontend und im Backend.

Eine weisse Seite deutet immer auf PHP Fehler hin. Schaue mal in die
Logfiles des Webservers, ueblicherweise access_log und/oder error_log
bei Apache.

> Was mache ich falsch?

Hast du geprueft, ob die Berechtigungen auf dem entpackten Verzeichnis
korrekt sind und der Benutzer, unter dem der Webserver laeuft,
Schreibzugriff auf das typo3temp Verzeichnis (und andere) hat?

Cheers
Michael