[TYPO3-german] Caching Problem?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Thu Oct 10 12:12:17 CEST 2013

Hi Bernd,

danke.

> nicht unbedingt. schließlich hast du deiner Cache-Verwaltung nirgendwo
> gesagt, dass dieses URL-Parameter Einfluß auf die Seite haben.
> Dein Cache würde ja explodieren, wenn jeder Parameter, den irgendjemand an
> eine URL hängt einen neuen Cache-Eintrag generieren würde.
>
> Lösung:
> entweder cHash benutzen, oder das Plugin auf uncached setzen.

Das riecht nach der richtige Spur ;) Also den cHash habe ich bei allen
Links innerhalb der Extension (macht Extbase ja automatisch wenn Action
cacheable), hatte ich vergessen zu erwähnen. Also:

domain.tld/pluginpage.html?action=show&controller=xyz&model=123&cHash=yz

Die besagte "pluginpage" (als ListAction) wird von mehreren Seiten bzw.
an mehreren Stellen referenziert:

domain.tld/pluginpage.html (über normales HMENU)
domain.tld/pluginpage.html?action=list&controller=xyz&cHash=xyz

Liegt hier das Problem, dass die "pluginpage" mit und ohne cHash
referenziert wird? Verstehe weiterhin nicht, wie beim "normalen" Aufruf
der Seite dann eine Detailansicht erscheinen kann bzw. wie das trotz
cHash in den Cache gelangen kann.

Das Plugin kann ich nicht uncached setzen, das ist extrem
ressourcenhungrig und die Seite würde zu lange laden.

Grüße, Jan