[TYPO3-german] Re: Image Processing Typo3 Version 4.5.30 Empfehlung für GD und IM

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Oct 10 11:59:33 CEST 2013

Am 10.10.13 11:28, schrieb Daniel:
> Hallo zusammen,
>
> welche Empfehlung gibt es bzgl. Typo3 in der aktuellen Version (4.5.30)
> in Bezug Image Processing? Also welche Versionen von GD und IM sollten
> installiert sein?
>
> Welche Versionen von ImageMagick bzw. GraphicsMagick sollen eingesetzt
> werden bzw. bei welchen Versionen ist bekannt, dass das Image Processing
> richtig läuft?
>
> Kann ich das irgendwo nachlesen? Gibt es eine Anleitung?
>
> Insbesondere Render text with TrueType font using 'niceText' option und
> [...]

mit 4.5 sind noch viele Versionen vom IM/GM unterstützt. in Hinblick auf
das demnächst anstehende Update sind IM und GM in ihrerer aktuellen
Version 6 zu empfehlen.

bei der gd-lib ist zu beachten: unter 4.5 ist die gdlib2-Funktionalität
default nicht aktiviert, wird aber gerade für das Font-shadowing benötigt.
normalerweise dürften alle aktuellen PHP-Installationen auch gdlib2
installiert haben.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html