[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Oct 9 21:44:02 CEST 2013

Am 09.10.2013 20:53, schrieb Stefan Reichelt:

> Was meintest du mit eigenstaendigen Seitenbaeume?
> Meinst du alle Dateien in einem Ordner stecken?
>
> Tut mir Leid fuer die bescheuerte Frage, ich versteh leider ueberhaupt
> nicht was Seitenbaeume mit der Sache zu tun haben? :|

OK Seitenbaum ist missverständlich... filetree also Ordnerbaum wäre
passender... wir sind hier also in der normalen Dateistruktur !!!

mit
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TypoScript/Setup">
holst du alle dateien aus dem Ordner (und allen Unterordnern):
fileadmin/default/TypoScript/Setup

wenn es KEINE Unterscheidung über die Dateiendung geben soll, dann
brauchst du für die ganzen Constants Dateien wieder einen EIGENEN filetree
<INCLUDE TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/default/TypoScript/Constants">
holt dann alle Dateien aus dem Ordner (wieder mit allen Unterordnern):
fileadmin/default/TypoScript/Constants

TSconfig lassen wir jetzt mal der Übersichtlichkeit halber weg...

wenn du also bei dieser arbeitsweise alle Konfigurationsdateien einer
Extension irgendwie exportieren möchtest, so mußt du sie dir erst
zusammensuchen...

ich habe aber gerne das was zusammen gehört auch gerne zusammen, und das
geht nur mit unterschiedlichen Dateiendungen (denn dafür ist der
"extensions" Filter beim DIR include ja gedacht)... (oder eben über das
alte FILE include mit langen zu pflegenden Listen)...

PS: ich persönlich gehe bei mir noch einen Schritt weiter und habe in
den Extensions Ordnern die komplette Konfiguration (also auch html css
js) mit drin... ein Ordner kopieren und alles läuft (OK, noch nach
Bedarf anpassen)...

PPS: habe mir eben ein 6.2.0alpha3 IntroductionPackage gebaut auf diese
Weise... klappt bestens, so macht TYPO3 Spass, jetzt noch Konstanten im
INCLUDE und ich springe vor Freude durch einen brennenden Reifen...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder