[TYPO3-german] marker

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Oct 9 15:45:46 CEST 2013

Am 09.10.2013 15:26, schrieb michael bogensperger:
> hi leuts
>
> so bin schonmal ein gutes stück weiter :
>
> ich hab  in meiner linken spalte 3 datensätze stehen ( 2 x text / 1 x
> image ).
>
> die beiden texte erscheinen an der richtigen Stelle.
>
> nur das image wird noch nicht ausgespuckt.
>
> denke mal beim image muß ich bissl was anders machen als bei den texten.
>
> page = PAGE
> page {

> marks {
>    NAME = CONTENT
>
>    BERUF = CONTENT

>    FOTO = CONTENT

Sorry, aber ich muss hier mal kurz reingrätschen ...

Du willst nicht wirklich jedes einzelne Element auf der Seite über eine
separate Datenbankabfrage ausgeben, oder?

Genau das würdest Du mit diesem Ansatz nämlich tun: 3 Abfragen auf
dieselbe Spalte derselben Tabelle für dieselbe Seite und das für die
Daten von genau EINER Person.

Üblicherweise gibt CONTENT den gesamten Inhalt einer Spalte am Stück
aus, wobei selbst das noch nicht optimal ist, denn genaugenommen könnte
man das selbst bei mehreren Spalten erstmal mit einer Abfrage alles
einsammeln und danach auf die Spalten verteilen, aber der Core bietet
das üblicherweise so an.

Bevor Du da mit den Markern weiterbastelst, solltest Du Dir selbst
erstmal ein paar Fragen beantworten:

1. Was willst Du eigentlich konkret ausgeben?
2. Wie soll das im Backend konkret eingegeben und verwaltet werden?
3. Wie soll das HTML im Frontend aussehen?
4. Kann das mit existierenden Datensätzen dargestellt werden (z.B.
fe_user oder tt_content)?
5. Falls nicht, gibt es ggf. eine Extension, die das bereits tut?
6. Falls nicht, siehst Du Dich in der Lage ggf. selbst eine solche
Extension zu bauen?

etc. pp.

Selbst wenn Du jetzt schon eine Ausgabe hast, die Dir zusagt, was ja
eigentlich erstmal erfreulich ist, solltest Du Dir dennoch überlegen, ob
Du nicht lieber ein paar Schritte zurücktrittst und nochmal von vorn
anfängst.

Viel Erfolg dabei :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian