[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Oct 9 10:07:19 CEST 2013

> getreu dem zukünftigen TYPO3 Motto: "convention before configuration"

:-) Ich wuerde eher das Motto auf "Confusing but consistent" abändern.

Einige Loesen es bisher mit Unterfoldern im Pagetree der mit einer Folder
Struktur innerhalb fileadmin der ihrer eigenen Extension. Jedoch landen bei
beiden Methoden schnell mal snippets in einem Falschen Fach. Mit einer
eindeutigen Endung waere dem abgeholfen.

Eine Convention wuerde Clarity bringen, doch das anscheinend nicht
gewünscht. Deine Idee Rene ist aus paedaggischer Sicht SEHR sinnvoll, da
auch ein Laie sofort sehen wuerde das da wohl ein File am falschen Platze
ist. Aus Developer sicht sieht dies oft eventuell leider anders aus, da der
in der Regel nicht will das ein Laie es so einfach hat!

Bei TYPO3 geht es nicht wie bei Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" zu,
die Leute wie Page etc hervorbringen, sondern vielmehr wie in
standardisierten Regelschulen aus denen auch u.a. Einstein mal flog ;-)

Du hast jedoch vollkommen recht das der Zug abgefahren ist fuer deine Idee,
ist TYPO3 6.2 erst einmal publiziert!

Einen Nutzen den deine Idee auf jeden Fall vereinfacht , waere der Aufbau
eines TYPOscript repositories, da diese .tsu, .tsp sofort und auch
automatisch eingeordnet und innerhalb von TYPO3 aufgelistet werden könnten.

Eventuell ist es ja sogar möglich, dass man dieses Repositry zentral
verwaltet z.B. auf TYPO3.org oder THEMES und dann jeder dort eine
ansammlung von erprobten Snippets findet die innerhalb von TYPO3 dann
entsprechend ihrem Nutzen als User / Page / Setup oder Constants
aufgelistet werden (aehnlich dem Extension Repository. In typo3conf oder
auch fileadmin koennte man noch einen weiteren Ordner fuer all die Snippets
anlegen die der jeweilige Develper fuer seine Seite aus dem Repository
gezogen hat, wo er sie dann ggf noch individuell anpasst.

Wie waere es Rene, wenn du einfach einmal wie ein kleines Repository mit
deiner Convention aufstellst und dann fragst du auf der Englischen Liste
nach! Ich koennte mir durchaus vorstellen dass es dort auf Gegenliebe
Stößt, macht es doch TYPO3 mehr transparent und user friendly auch fuer
Developer und Designer, die nicht die CODE Gurus sind!

-1 bezueglich der Folder Lösung, denn die schliesst nicht aus, das ein user
typoscript unerkannt in einem setup flder bzw ein setup im constant folder
landet!

+1 fuer Rene's Loesung denn die ist wesentlich besser und flexibler und vor
allem wesentlich eindeutiger! - TRANSPARENT

Ich koennte mir zudem vorstellen dass dein Konzept ein idealer Baustein
fuer THEMES ist! Waere es nicht super man haette in TYPO3 eine Art
eingebauten Website Builder?

Starte die TYPO3 Base
Baue dein Design aus Foltern, Feature, Content und Footer Bereichen
Structuriere dein content
Wähle dein Menu (genau das koennte aus so einem Repository stammen)
Wuerze es mit Typscript snippets (Klare Strukturen wuerden hier Kosten
reduzieren da man die entsprechenden Snippets schneller finden würde ;-)
Erstelle den Content
Fuege deinen Content ein
Speichern nicht vergessen
Entscheide was auf Mobile angezeigt werden soll und was nicht
Fertig

Liebe Gruesse

Andi