[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Oct 8 11:56:54 CEST 2013

Am 08.10.2013 10:58, schrieb Philipp Gampe:

> +1

ich merke schon das ich hier mit der Idee ziemlich allein da stehe...
bis jetzt habe ich es ja auch immer so gemacht
ich habe unterhalb meines Layout Ordners Unterordner für etwa
basics
page
extension01
extension02
extensionXX

in einem Extensionordner (neben nötigem html und css) dann files
setup.ts constants.ts pageTSconfig.ts und userTSconfig.ts bei Bedarf...
das einbinden muß aber dadurch alles immer file bezogen stattfinden
(denn ich will nicht ALLES zusammen in einen übergeordneteten TYP-Ordner
packen um Konfigurationen auch einzelner Extension problemlos
transferieren zu können und eben auch der Übersichtlichkeit halber)

mit der neuen DIR Möglichkeit ab 6.2 könnte nun eine EINZIGE include
Zeile ausreichen alle Setup dateien eines kompletten Seitenbaums
recursiv zu inkludieren (egal wie sie dort verteilt sind, aber eben nur
wenn sie sich im filetype unterscheiden ... sonst wäre, nebenbei gesagt,
eigentlich diese filetype Angabe pro include Zeile ziemlich überflüssig)...
eine weitere für alle Constants Dateien, und so weiter...

es mag sein das hierdurch jetzt auch weitere Probleme entstehen würden
(Ladereihenfolge etc.) aber ich werde das Gefühl nicht los das hier
trotz der Editor anpassungen (das macht man halt einmal) die Vorteile
überwiegen würden...

Aber OK... es war ein Versuch zu sehen ob auch andere dies
nachvollziehen können... für mich alleine werde ich es wahrscheinlich
für die Zukunft dann so einrichten...

DANKE für's Mitdenken...

PS: war halt nur die Idee, diese Möglichkeit mit den filetypes
frühzeitig zu standardisieren, bevor jeder sein eigenes Süppchen kocht
(getreu dem zukünftigen TYPO3 Motto: "convention before configuration").

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder