[TYPO3-german] unabhängige seite erstellen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Oct 7 16:28:04 CEST 2013

Hallo zusammen.

Hast du auf deinem Produktivsystem gespielt? Das ist immer eine ganz schlechte Idee. In Zukunft solltest du ausschließlich auf einer lokalen Entwicklungskopie arbeiten und Änderungen anschließend auf das Produktivsystem nachtragen. Je mehr dabei in Dateien ausgelagert ist desto besser lässt sich das automatisieren. Aber auch vollständig ohne Dateien kann man natürlich alle Datensätze von Hand von einer Installation in eine andere kopieren -- sofern man dabei den Datensatz vollständig kopiert und nicht beim Kopieren noch Parameter anpassen muss. Das ist meiner Erfahrung nach der Weg ins Verderben.

Verwende mal -- für die Wiederherstellung -- nicht das Typoscript-Modul "Template" sondern das Modul "List". Das Modul "Template" zeigt dir konkrete TypoScript-Details, insbesondere versteckt sich da der TypoScript-Object-Browser. Das ist zwar sinnvoll wenn man wissen will woher welcher konkrete Wert kommt. Das hilft dir aber nicht, wenn du lediglich die Veränderungsliste brauchst.

Im Modul "List" klickst du, ausgehend von der Rootpage, mal alle Seiten oder Ordner an in denen TypoScript-Datensätze liegen. Das sind also zunächst mal die Rootpage, ggf. ein Storage-Folder und weitere Seiten die du heute im Lauf des Tages angeklickt und dort im TypoScript-Object-Manager rumgespielt hast.

Auf jeder Seite siehst, wenn lokales TypoScript vorliegt, du irgendwo die Sektion "Templates" in der die TypoScript-Datensätze liegen. Click auf das blaue Symbol der Records mit der rechten Maustaste und dort auf den untersten Eintrag "History/Undo". In der nachfolgenden Liste solltest du sehen, wann du welche Änderung durchgeführt hast. Hier hast du dann die Möglichkeit auf einen bestimmten Stand zurück zu springen.

Solltest du dir unsicher sein empfehle ich dir, spätestens jetzt eine Entwicklungsinstallation lokal zu haben und dort den Rollback lokal auszuprobieren. Automatische Rollbacks von Teilaktionen falsch durchgeführt sind nämlich ganz hervorragend geeignet, noch mehr kaputt zu machen.

Weitere Dinge die mir aufgefallen sind:

Wie ein TypoScript-Datensatz heißt spielt keine Rolle. Der Titel der TypoScript-Records ist ausschließlich für dich, um besser nachvollziehen zu können was du wie konfiguriert hast. Ob der Record jetzt "+ext" heißt oder "Hauptmenü" hat keine weitere Bedeutung. Insbesondere kannst du auch nachträglich, wenn der Record schon längst an diversen Stellen verwendet wird, den Titel ändern. Auch das wirkt sich nicht aus. Dass du durch Umbenennen deine Installation kaputt gemacht hast glaube ich deshalb nicht.

Du hast irgendwann mal im Template-Modul im Bereich "Info/Modify" den "New Record"-Button gedrückt und so einen neuen Datensatz erstellt. Mein Tipp wäre, dass du einen zweiten Datensatz auf die Rootpage gelegt hast, der ist höher priorisiert als dein eigentlicher Rootpage-Record, und dort hast du "Clear Setup/Constants"-Checkboxen gesetzt. Und deshalb ist den TypoScript jetzt leer.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt