[TYPO3-german] Internet Explorer zeigt Marker als Textelement

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Oct 7 15:02:58 CEST 2013

Hallo zusammen.

Es gibt keinen Standardmechanismus, der den Output einer Seite nach "markerähnlichen Strukturen " durchsucht (z.B. "~###[a-z0-9_]+###~ims") und diese durch "passenden" Inhalt ersetzt.

Das Markerkonzept hat eine sehr definierte Suchliste: im "TEMPLATE"-Objekt die "marks"-Property.
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Template/Index.html

Das, und nur das, wird ersetzt.

Als "template"-Property des "TEMPLATE"-Objekts kann man natürlich alles verwenden, vom Plaintext bis zum Plugin mit beliebiger Funktionalität. Lediglich "*_INT" ist aufgrund der Renderingreihenfolge nicht möglich.

Daraus ergibt sich aber: Es wird eben nicht der Marker im Template immer ersetzt, sondern ganz genau nur dann, wenn es für ihn einen "marks"-Wert gibt.

Meine Vermutung:

1: Du hast auf den "marks"-Wert nicht auf allen Seite definiert sondern auf den Seiten die den Marker nicht enthalten sollen hast du ihn weggelassen. Auskommentiert, das Template überhaupt nicht eingebunden, vielleicht mit ">" eliminiert. Wie auch immer.

2: Das template (Property des TEMPLATE-Objekts) enthält den Marker immer, unabhängig davon ob die marks-Property korrekt gefüllt oder nicht.

3: Du hast defektes HTML, was vom IE anders korrigiert/interpretiert wird als vom Firefox.

Lösung: Bau die "marks"-Property auf alle Seiten ein und sorg dafür, dass sie auf denjenigen Seiten auf denen der Marker leer sein soll einen leeren String zurückliefert.

Einen HTML-Kommentar drum rum zu bauen halte ich jedenfalls für keine sinnvolle Lösung. Jedenfalls nicht wenn ich Recht habe und dein Marker das HTML-Markup invalide macht.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt