[TYPO3-german] T3 v6.1 Aufräumen /tx_extensionmanager_domain_model_extension leeren

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Wed Oct 2 12:41:12 CEST 2013

Hallo Leute,

ich möchte meine T3-Installation möglichst sauber und übersichtlich
halten. Dabei stört mich besonders die Datenbank, welche bei mir nach
einer Neuinstallation und nach dem laden der Extensionliste 16 MB groß
ist. Die Tabelle "tx_extensionmanager_domain_model_extension" enthält
dabei mehr als dreißigtausend einträge; scheinbar von Extensions, welche
ich nue ninstallieren werde.

Wenn ich nun diese Tabelle leere und wieder in den Extensionmanager
wechsel, läd er ewig die Seite um dann die Fehlermeldung "No data
available in table" oder "error()" auszugeben.
1. Frage:
Wie kann ich diese Monstertabelle beseitigen und vielleicht die
Extensions laden, ohne dass diese in die Tabelle eingetragen werden?