[TYPO3-german] Leere Kategorie hinzufügen

Eike Starkmann starkmann at undkonsorten.com
Tue Oct 1 18:01:53 CEST 2013

Hallo,

ich habe ein Problem was öfter auftritt und ich nicht wirklich schickt
lösen konnte:

Ich habe ein Filterfeld im FE (selectbox) auf diese mappe ich z.b.
Kategorien (Categories von TYPO3).

Nun habe ich alle Kategorien in der Selectbox, aber ich möchte halt auch
suchen im Suchfeld. Daher brauche ich die Option "Alle Kategorien" in
der Selectbox.

Die schickeste Lösung wäre, dachte ich, man erstellt einfach eine leere
Kategorie und fügt sie dem ObjectStorage hinzu welche auf die Box
gemappt wird.

$emptyCategory = new \TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\Category;
$emptyCategory->setTitle(\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\LocalizationUtility::translate('tx_event_domain_model_demand.topic.none','event'));
$regions->attach($emptyCategory);

Das geht auch gut aber wenn ich auf Suche klicke und "Alle Kategorien"
ausgewählt sind kommt immer diese Fehlermeldung:

Argument 1 passed to
Undkonsorten\Event\Domain\Model\EventDemand::setRegions() must be an
instance of TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\Category, null given

Das gleiche passiert auch wenn ich das leere Objekt per so hinzufüge:
$regions = array_merge(array(0=>'-Alle-'),$regions->toArray());

Die einzige Lösung für diese Problem die geht habe ich mal in einer
anderen Extension benutzt:
Im Repository das leere Element hinzufügen:

public function findAllWithEmptyCabinet() {
		return
array_merge(array(0=>Tx_Extbase_Utility_Localization::translate('tx_medialibrary_domain_model_category.none',
'medialibrary')),$this->findAll()->toArray());
}

Ich finde alle Lösungen eigentlich nicht so gut, die erste aber noch am
besten wenn sie funktionieren würde.

Wie löst ihr sowas?

Bis denne, Eike