[TYPO3-german] Migration 4.5 LTS -> 6.2 LTS

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Wed Nov 27 20:09:41 CET 2013

Am 27.11.2013 17:56, schrieb Andrea Schmuttermair:
> Noch ungetestet, aber ich denke wenn man im ext_emconf.php einträgt:
> 'depends' => array (
>          'php' => '5.3.0-',
>          'typo3' => '4.5.0-',
>      ),
> müsste es gehen.
Diese manuelle Änderung an den installierten Exts macht nun jeder, der
unter 6.2 testet. Wäre ein Patch des EM, mit dem man die Versionsabfrage
ignorieren kann, nicht eigentlich sinnvoll? So ist das doch pure
Zeitverschwendung allerorten, was früher mit einem Mausklick ging.

> Nein ich google ja grad recht viel zu Upgrade Problemen und lande
> dauernd auf Blogs wo Leute ihren Frust über TYPO3 und Upgrade und sowas
> rauslassen, vor allem in den Kommentaren findet man da recht viel Müll.
> Obwohl es verständlich ist dass man manchmal frustriert ist Fehler zu
> suchen, find ich es zeichnet ein falsches Bild. Und dann hab ich mir
> gedacht schreib ich halt mal was auch gut läuft. So als Gegengewicht.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, der allerdings von einer
"Smooth-Migration" von 4.5 nach 6.2 in der Praxis nicht allzu viel übrig
lässt. Davon hatte ich mir mehr versprochen und es deshalb erst mal mit
einer "Big-Bang-Migration" versucht. Vielleicht sollte ich es auch noch
mal mit den von Dir beschriebenen Tippelschritten probieren...

Gruß,

Jan