[TYPO3-german] Neuer Extension Manager in typo3 6.0.10

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Nov 27 11:59:07 CET 2013

Hallo Heike,

wenn du kannst, dann warte mit der Umstellung von 4.5 noch etwas bis die 6.2 final erschienen ist. Ziel ist, von einer LTS zur nächsten LTS zu gehen.

- neue Projekte mit 6.1
- 4.5-Projekte lassen bis 6.2 erscheint.

Nach Erscheinen von 6.2 hast du ca. 6 Monate Zeit für die Umstellung auf 6.2, solange wird 4.5 noch supportet. Bis dahin sollten dann auch die meisten Extensions 6.2-fähige Updates haben. Das ist noch ein Dreiviertel Jahr ...

Powermail gibt es für 6.x, aber die neue Version ist nicht kompatibel zur alten, das heißt, es müssen alle Formulare neu angelegt werden.

kb_nescefe ist nicht zukunftssicher, da es xClasses verwendet - ich bezweifel, dass es das für 6.2 geben wird. Ein möglicher Ersatz wäre gridelements. Das kannst du bereits ab 4.5 einsetzen, ich würde also empfehlen, kb_nescefe nicht mehr zu verwenden und in vorhandenen Installationen so nach und nach zu ersetzen.

---

wie das Update dann ausschauen wird, ist noch offen, aber im Prinzip wird es so ablaufen:

- am besten eine Kopie der Installation anlegen, oder zumindest ein Backup.
- in der 4.5 soweit möglich die Extensions updaten, so dass sie unter 6.2 laufen. Das geht nicht mit allen, aber mit tx_news und anderen wird das dann möglich sein.
- alle anderen Extensions deaktivieren!
- das Update von TYPO3 durchführen
- es wird einen Test geben, mit dem die vorhandenen Extensions getestet werden können.
- Extensions, für die es ein Update gibt, jetzt endgültig updaten. (Noch geht das nicht, weil alle Extension noch 6.1.99 in den Versionen stehen haben - aber das wird sich nach Erscheinen der 6.2 schnell ändern).
- Extensions, für die es kein Update gibt, darfst du nicht mehr aktivieren, sonst geht die Installation mit einem PHP-Fehler offline.

Wird wohl nicht ganz einfach, aber dürfte machbar sein. Problem ist natürlich, dass es für einige Extension nie ein Update auf 6.2 geben wird. Es kann u. U. einiges an Arbeit werden, diese durch andere zu ersetzen. Welche das sein werden, das ist noch nicht klar, das hängt von den Maintainern ab.

Aber warte einfach noch damit, das wird wirklich erst aktuell nach dem Release von 6.2. Wenn du es jetzt schon testen willst, dann auf keinen Fall mit einer Life-Installation! Und lies diesen Thread: "Migration 4.5 LTS -> 6.2 LTS"

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de