[TYPO3-german] Migration 4.5 LTS -> 6.2 LTS

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Tue Nov 26 20:19:18 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe gestern die 6.2 beta2 ausprobiert, komme aber nicht besonders
weit. Ich habe 2 Ansätze ausprobiert:

1. Ohne installierte lokale Exts bekomme ich bei der 6.2 beta2 nun
immerhin schon ein Backend ans Laufen (beta1 ging gar nicht). Im FE tut
sich natürlich wenig (bzw. gar nichts). Im EM kann ich zur Zeit weder
die vorhandenen Exts wieder aktivieren noch kann ich sie aktualisieren,
weil der EM stets meint, dass 6.1.99 die höchste kompatible Version sei,
und sich folglich weigert, die Ext unter 6.2 zu installieren. Früher gab
es eine Abfrage, ob man die Versionsprüfung ignorieren will. Die habe
ich nun nicht mehr bekommen.

2. Wenn ich das Upgrade von 4.5 nach 6.2 mit installierten lokalen Exts
durchführe, geht gar nichts mehr. Da bleibt das System noch vor dem
Install-Tool hängen, weil es bei mindestens einer Ext vermutlich beim
Einrichten des Class-Caches heftig knallt und es eine nicht abgefangene
Exception gibt. Die fragliche Ext ist nicht für 6.x freigegeben.

Wie komme ich in dieser Situation weiter? Wie stellt man sich den
Upgradevorgang einer existierenden Intallation vor? Oder sind der EM
bzw. die Migrationstools noch so sehr Baustelle, dass ich besser noch
auf die nächsten Betas warten sollte?

Gruß,

Jan