[TYPO3-german] Installation Windows 2012

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Mon Nov 25 16:09:36 CET 2013

Hallo Marlene

also, das ist so:
TYPO3 muss seine Konfiguration und die installierten Extensions irgendwo
speichern können. Dazu dient das Verzeichnis typo3conf.
Dann gibt es noch das Verzeichnis fileadmin und uploads, da werden alle
vom Benutzer hochgeladenen Daten abgelegt.
Im Verzeichnis typo3temp werden alle Temporärdaten (gecachetes,
umgerechnete Bilder, merged & compressed CSS- und JS-Dateien, etc. )
abgelegt.

D.h. auf diese Verzeichnisse muss der IIS-User einerseits lesend, aber
auch schreibend Zugriff haben. Sonst funktioniert das System schlicht
und ergreifend nicht.

Auf die Verzeichnisse typo3 und t3lib braucht der IIS-User nur lesend
Zugriff.

Das ist mal grundsätzlich die Situation, welche Du schaffen musst, damit
TYPO3 arbeiten kann.

Dann gibt es viele Orte die du berücksichtigen musst, wenn Du das System
sicher machen willst.
Hier dazu nur ein paar Stichworte:
.htaccess verwenden
Rewerite Conditions richtig setzen
admin-User löschen und durch einen eigenen Administrator ersetzen
Passwörter rsa-verschlüsseln
Passwörter sicher halten
Datenbank-Server nicht auf Webserver
Zugriff auf PDF-, DOC-, etc. Dateien nur über PHP-Script zulassen (damit
kann die Berechtigung geprüft werden, siehe z.B. EXT nav_securedl)
etc. etc.

Da gibt es via Google viel zu lesen über diese Thema.

Beste Grüsse
Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh