[TYPO3-german] wec_map - Problem kit Koordinaten

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Mon Nov 18 22:24:51 CET 2013

Hallo Peter,

Am 18.11.2013 20:20, schrieb Peter Linzenkirchner:
> peinlich, ich war fest der Meinung, 3.01 sei die letzte Version. OK,
> nach dem Update funktioniert das Speichern wieder, schön.
Ok. Ich empfehle auch immer einen Blick in den Projekt-Bugtracker auf
Forge. Die dortige Trunk-Version behebt i. d. R. natürlich viel
schneller Fehler, ohne dass es ein TER-Release gibt.

> Ich habe im
> Wec Administrator mal alles gelöscht und die Koordinaten neu aufbauen
> lassen. Es wurden mehr erkannt, aber gute 10% sind immer noch mit 0
> belegt.
Ärgerlich.

> Zum Beispiel das hier:
>
> Am Wendeplatz 1 Zell A. Main Bayern 97299 Deutschland
Ich habe es mit "Zell am Main" probiert. Ging dann einfach.

> Aufkirchen 106 Gerolfingen Bayern 91726 Deutschland
Hat bei mir auch auf Anhieb geklappt.

> An sich kein Problem in maps.google.de
Auf maps.google.de scheint die Geocodierung deutlich flexibler zu sein
als beim Geocoder-Service selbst. Das Bundesland ("Staat"!) habe ich
allerdings weggelassen. Habe ich bei uns bislang nie eingetragen.

> ich kann die ausbessern, so 15-20, das ist verkraftbar. Aber es ist
> seltsam, weil ich es nicht nachvollziehen kann, warum die Koordinaten
> leer bleiben. Kann es Abkürzungen und Adresszutaten liegen (Zell A.
> Main anstatt Zell)?
Ja, das kann an so etwas liegen. Da ist der Geocoder-Service manchmal
ziemlich pingelig. Tippfehler kann er gar nicht ab. Auch die Abkürzung
von xystraße durch xystr. ist eine beliebte Fehlerquelle.

Gruß,

Jan