[TYPO3-german] Installationsproblem

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sat Nov 16 00:12:16 CET 2013

Hi just me,

just me wrote:

> [...]
> nur "typo3_src/index.php" auf der Seite. Ich hab hierzu ein bisschen
> gegoogled und dabei gefunden, das hier wohl eine Verknüpgung zur Datei
> index.php in dem Ordner "typo3_src" vorliegt. Den Ordner gibts bei mir
> aber nicht. Es gibt nur den Ordner typo3_src-6.1.5 ... den kann ich auch
> nicht umbenennen, denn es existiert bereits eine Datei mit dem Namen
> typo3_src. Wenn ich den richtigen Pfad "typo3_src-6.1.5/index.php"
> aufrufe, so bekomme ich dort nur die Fehlermeldung "Calculated absolute
> path to typo3conf directory does not exist".

Du kannst die index.php Datei nicht innerhalb des Sources aufrufen, weil der
ja nicht weiß, wo er seine typo3conf/* Dateien findet.

Eigentlich sollte dies so aussehen

+ typo3-ordner
|`- .htaccess
|`- fileadmin/
|`- index.php -> typo3_src/index.php
|`- t3lib -> typo3_src/t3lib
|`- typo3 -> typo3_src/typo3
|`+ typo3conf/
|  `- ext/
|`- typo3_src -> path/to/the/real/source
|`- typo3temp/
 `- uploads/

index.php, t3lib und typo3 sind Symlinks, welche auf den jeweiligen Eintrag
(Datei oder Ordner) im typo3_src verweisen.
typo3_src ist ebenfalls ein Symlink, welchen auf die jeweils aktive TYPO3
Source Version verweist.

Somit musst du nur den Symlink von typo3_src ändern, wenn du die Webseite
Updaten möchtest (ab 6.2 geht das dann sogar automatisch).

Da kannst natürlich auch komplett ohne Symlinks arbeiten.

Welches Problem du mit dem htdocs Ordner hast, kann ich nicht
nachvollziehen.

Deine Domain muss auf den Ordner zeigen, wo auch dein typo3conf/ Ordner ist.
In meinen Beispiel ist dies "typo3-ordner".

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS