[TYPO3-german] Installationsproblem

just me knubbelnase at gmx.li
Fri Nov 15 13:17:07 CET 2013

Hallöchen zusammen.

Ich wollte mich mal an das Thema Typo3 wagen.
Leider hat das bislang nicht wirklich geklappt ... es scheitert bereits an der Installation (was irgendwie sehr demotivierend ist :( ).
Ich möchte das CMS gerne zu DEV-Zwecken NICHT in den root-Ordner sondern in ein Unterverzeichnis installieren, zum Beispiel dann domain.tld/typo3.
Ich habe bereits das Introducionpackage heruntergeladen und in den Ordner installiert. Irgendwie ist die Angabe "nicht in ein htdocs-Verzeichnis, aber dennoch erreichbar für den Webserver" sehr verwirrend für mich, und ich kann damit nichts anfangen :( Vermutlich habe ich hier bereits einen Fehler gemacht.
Wenn ich nun die Domain unter genannter Adresse aufrufe, dann erscheint nur "typo3_src/index.php" auf der Seite. Ich hab hierzu ein bisschen gegoogled und dabei gefunden, das hier wohl eine Verknüpgung zur Datei index.php in dem Ordner "typo3_src" vorliegt. Den Ordner gibts bei mir aber nicht. Es gibt nur den Ordner typo3_src-6.1.5 ... den kann ich auch nicht umbenennen, denn es existiert bereits eine Datei mit dem Namen typo3_src.
Wenn ich den richtigen Pfad "typo3_src-6.1.5/index.php" aufrufe, so bekomme ich dort nur die Fehlermeldung "Calculated absolute path to typo3conf directory does not exist".
Die Datei "ENABLE_INSTALL_TOOL" im "typo3conf"-Ordner habe ich erstellt.

Ich blick hier echt nicht mehr durch, wie diese Installation von Statten gehen soll.

Könnt ihr mir hier irgendwelche Tipps geben, wie ich zu einem lauffähigen System kommen kann? :(

P.S. Das Systemm auf dem es laufen soll (Shared Webhoster, kein root, aber Shell) ist afaik ein CentOS, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.