[TYPO3-german] Abstand vom Body zum 1. Element

Phillip P nonsolitaryman at gmx.de
Fri Nov 15 12:53:59 CET 2013

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass egal was ich platziere, immer ein Abstand von meinem Element zum oberen Seitenrand vorhanden ist.
Ich habe auf alle Elemente (es gibt eigentlich nur eins, ein div) 'nen margin/padding von 0 gesetzt. Ich habe einen CSS-Reset benutzt. Ich habe alle Styles (im Reset) mit !important markiert. Ich habe den styled_content included und wieder rausgenommen. Das alles auf einer sonst leeren Seite - Der Abstand bleibt bestehen.

Als ich mit font-size rangegangen bin, habe ich festgestellt, dass sich der Abstand verringert. Wenn ich also nen Font-size von 0 auf den Body setze, ist er theoretisch weg aber meine Schrift entsprechend auch. Aufgrund meiner Arbeitsweise (fonts mit em) brauche ich allerdings im Body sowieso ne Schriftgröße von 100%.

Kann es sein, dass es sich hier um nen Bug handelt? Denn in früheren Versionen von Typo3 ist mir das nicht aufgefallen.
Falls ja, hätte wer 'ne Idee wie man das einfach und schnell beheben kann?

Ich nutze 6.1.5.