[TYPO3-german] formhandler - updateInsteadOfInsert im finisher ...und... isNotInDBTable Validator ???

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Nov 14 01:33:45 CET 2013

Hallo...
ich habe da irgendwie ein gerade für mich nicht lösbares Problem.
Ich editiere mit formhandler einen Datensatz.
damit der finisher ein UPDATE macht, habe ich dort ja:
updateInsteadOfInsert = 1
und ein hidden field mit der uid des Datensatzes
klappt auch bestens
ABER
eins der Felder (xyz) muß unique sein
also habe ich einen validator "isNotInDBTable", der ja beim create auch
problemlos funktioniert, beim update aber verhindert er das Speichern
weil er ja den gerade zu editierenden Datensatz selber findet...

Validator grundsätzlich beim Update abschalten ist keine Option, weil ja
auch die Möglichkeit, dies Feld zu ändern, beibehalten werden soll (und
da muß ja wieder kontrolliert werden).

Gibt es eine Konfiguration wie ich den Validator "isNotInDBTable"
deaktivieren kann wenn sich an dem Feld xyz nichts verändert hat ???

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder