[TYPO3-german] OT: die durchdachte Webseite

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Nov 13 11:46:54 CET 2013

Am 13.11.13 10:11, schrieb Marco Brüggemann:
> Moin Leute,
>
> ich überlege gerade, wie ich eine optimale Webseite gestalte (rein
> technisch).
>
> Das Optimum wäre wohl, wenn die Webseite in 0 Sekunden verfügbar ist,
> und dann für alle Endgeräte optimiert dargestellt wird.
> Leider ist das nicht so richtig umsetzbar.
>
> Ich habe für meinen Grundaufbau schon eine ganze Menge Code und Daten:
> - Boilerplate - > soll versuchen die Webseite für die verschieden
> veralteten Browser aufzubereiten,
> - meine CSS-Einstellungen
> [...]

da gibt es diverse Ansätze, auch je nach individuellen Anforderungen.
z.B. sind für meine Website Antwortzeiten wohl nicht so wichtig: ich
muss damit keinen Umsatz generieren (ich generiere auch gar keinen).
Für einen onlinehändler ist es schon wichtig, dass die Kunden nicht zu
lange warten müssen, bevor sie etwas machen (kaufen) können. Bei langen
Wartezeiten sind die Kunden schnell bei einem anderen Shop.

genauso gibt es sicherlich unterschiedliche Bedürfnisse die diversen
Browser/Devices zu bedienen.

Je wichtiger einem ein Feature ist, desto mehr wird man daran arbeiten,
dass es optimal arbeitet. Und meist gibt es mehrere Ansätze und
gegensätzliche Optionen.

zb. ein Ansatz um Elemente gar nicht erst laden:
Content (Bilder und/oder HTML) wird erst durch AJAX geladen:
+ es wird nur genau das geladen, was benötigt wird (mit Lazy-loading
auch nur dann wenn es dargestellt werden soll)
- der Browser muss das ganze AJAX abarbeiten (Last auf Client-Seite)
- statt einem Seitenaufruf erfolgen viele kleine: Die Übertragungen und
der Seitenaufbau dauern länger

Ansatz: liefere für jedes Device spezifischen Content aus
+ schneller Seitenaufbau auf jedem Device
- viel Cache oder Rechenleistung auf dem Server nötig
- ggfls. viel Aufwand die diversen Devices individuell zu bedienen

Mittelweg: Responsive Design
nur eine Source zu pflegen, mehrere Anzeigen und im Idealfall werden nur
die benötigten Resourcen geladen (es gibt da sehr unterschiedliche
Realisierungen, die nicht alle optimal sind)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html